1989 Trimble Inverse 4 "Split Personality"

Long time no see, meine lieben Freunde. Harte Zeiten momentan, in denen jede Ablenkung willkommen ist ...

Anfang Januar erreichte mich eine Nachricht einen freundlichen Sammlerkollegens aus Norditalien. Er hätte ein neues ungefahrenes Trimble Inverse 4 Rahmenset und würde gern tauschen ... und er formulierte auch direkt seinen Wunsch - gegen eines meiner Yeti Ultimates! Jetzt bin ich nicht wirklich der Typ, der ein Yeti gern aus der Hand gibt aber das Trimble gefiel mir einfach zu gut, da es sich um ein 89er Modell und noch dazu in Sonderlackierung handelte. Nach kurzer Zeit des Abwägens und Überlegens, des Zweifelns und nicht Loslassen-Könnens, entschied ich mich ihm das Camouflage-Ultimate anzubieten. Pronto kam die Antwort aus Italien, dass er sich freue, genau seine Größe und er fand dieses Ultimate eh immer schon wahnsinnig schön. Gesagt getan - Anfang Februar stand das Trimble nun im Bunker und das Ultimate war auf dem Weg zum Comer See.

Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu Brent Trimble aufgenommen, der mich mit allerlei Wissen und Details versorgte. Anhand der Rahmennummer V866 konnte das Herstellungsjahr tatsächlich auf 1989 bestätigt werden. Brent war total verzückt über die zweifarbige Lackierung und nannte sie spontan "Split Personality" (den Namen behielt ich dann selbstverständlich bei). Zur weiteren Historie des Rahmens konnte er aber nichts sagen. Nach einigen Recherchen stiess ich darauf, dass der Rahmen über Butch Gaudy importiert wurde. Da Butch seinerzeit extrem gute Lackierer für seine Kleins zur Verfügung hatte, liegt die Vermutung nahe, dass dieses Trimble Inverse 4 ein Sonderwunsch eines Kunden war. Wie auch immer ...

Ein fantastisches Bike, das mich täglich auf's Neue begeistert. Vor 31 Jahren sicher seiner Zeit um Lichtjahre voraus.


Um den Rahmen wirken zu lassen, beschloss ich den Aufbau komplett mit schwarzer XT durchzuführen. Hier ist definitiv weniger mehr.


Die passende Roobar war auch mit dabei in völlig makellosen Zustand. Unfassbar!



Bei der Gabel stellte sich die Frage: Lieber die gebogene Spinner (Original) Gabel oder doch die straighte mitgelieferte Accutrax? Wie hätte sich der Kunde 1989 entschieden? Meine Wahl war die Accutrax, die von der Anmut perfekt ins Bild passt.
 

Der Harlekin-Paintjob ist makellos und perfekt ausgeführt. Schaut mal auf den "Made In USA" Schriftzug!


Brent's Signature Model ...



Ein Hammer Teil! 

 


Kommentare