Donnerstag, 19. März 2009

Funk Special - Part 2 The Pro Comp

Wie schon im ersten Teil kurz erwähnt, möchte ich mich in diesem Teil ausschliesslich dem Modell widmen, an dem mein ganzes Herzblut hängt - das Funk Pro Comp. Für mich neben dem Yeti Ultimate das schönste ECS-Bike, was jemals gebaut wurde.

Das Pro Comp gab es in zwei Ausführungen: Poliertes rohes Aluminium oder mit diversen, oft neonlastigen, 2- und 3-fach Colourways und teilweise auch mit glatten Schweissnähten. Letztere Ausführung geht schon stark in Richtung Gary Klein (auf dass mich CarstenB jetzt nicht steinigt).

Ab 1991 konnte man das Modell auch mit einer Manitou I Federgabel bestellen am beliebtesten waren aber die Modelle mit einer extrem dicken Gabel mit dem schönen Namen Funk Fat Fork (sieht wieder fast wie ein Klein aus).

Hier mal ein schönes Beispiel 3-fach Colourway magenta, schwarz, neongrün, glatte Schweissnähte und mit passender Fat Fork. Ist im Übrigen meins ...


Ein poliertes Modell mit Manitou-Federgabel von Dr. S aus Grossbritannien.


Eine sehr schöne, wenn auch leider nur schwarz-weisse Anzeige aus einer 1990er MBA.


Green Funk, pink Funk ...



Und auch schön zu sehen, dass es Leute gibt, die ihr Funk jahrelang hart über die Trails hämmern und dabei irgendwie nichts kaputt geht.


Ein weiteres 91er Modell mit sehr schönen Colourway (ähnlich Backfire bei Klein) und passender Fat Fork, welches vor Kurzem bei Ebay versteigert wurde. Der Preis war aufgrund der Rahmengrösse 16" sehr moderat. Ein Berliner Sammler, den ich persönlich sehr schätze, hat dieses Bike ersteigert und ich war erleichtert, dass so ein schönes Stück nun ein sehr schönes Zuhause erhält.


Bis bald ... Part 3 zeigt Euch die letzten Pro Comps (u. A. eins aus Titan), Funk Federgabeln und das Ende von Funk.

Pics © dr.s, neilll, retrobikeguy, pkrzystiniak, ebay

Kommentare:

  1. I can't read anything off this site - but remember the bikes and enjoy the pictures.

    Cool stuff. Nice blog.

    AntwortenLöschen
  2. Fette Teile, geiler Artikel!

    AntwortenLöschen