Donnerstag, 30. April 2015

1992 Haro Extreme AL

Im Februar 2014 letzten Jahres fand ein NOS 1992er Haro Extreme AL Rahmen/Gabel-Set den Weg zu mir.

Die eigentliche Besonderheit dieses Sets bestand darin, daß es ein Geschenk von Henri Lesewitz, Buchautor und Journalist bei der Bike, war.

Zwei Kits hatte er vom damaligen Importeur Hajo's bekommen. Eines war leicht gebraucht und Henri baute es mit einigen Customteilen auf und dokumentierte dies in der Bike. Das Andere war völlig jungfräulich aus dem Karton mit pinken Decals, die wie am ersten Tag "knallten". Da er es nicht verkaufen wollte "gab" er es weiter an mich mit den Worten: "Mach was draus!"

Ich dankte und sagte: "Weißte was, Henri?! Deinen Aufbau kann man nicht mehr toppen (und mir schwirrte immer noch die Birne bei dem Gedanken, dass es wirklich Menschen gibt, die eine Westpine Scissors an ein Haro schrauben), ick mach' wat janz Verrücktes ... ick mach' Katalog!

To cut a long story short ... allein die Suche nach dem originalen Cockpit (Wing Strut und Wingbar) nahm schon 10 Monate in Anspruch. Das eine oder andere Mal verfluchte ich meine Aussage, baute wieder ein wenig, pausierte wieder und sagte mir: "Du kriegt das Teil schon so hin, hab Geduld".

Ein Jahr - so lange hatte ich noch nie gebraucht, um ein Bike fertig zu stellen ... und das alles wegen eines originalgetreuen Katalogaufbaus eines SERIENBIKES, unfassbar! .

Für mich wird es immer ein besonderes Bike sein, da ich das Rahmen/Gabelkit von Henri bekommen habe. Ein Herzstück meiner ECS-Sammlung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen